Unser Basar-Team
- Bettina Noack
- Alexandra Schumacher
- Hani Hatvani
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Basaren und informieren Sie im Folgenden über den Ablauf.
Seit 1974 veranstaltet die Nachbarschaftshilfe Eching Basare rund ums Kind. Die ersten fanden im Rathaus Foyer statt. Seit Eröffnung des Bürgerhauses finden hier,
jeweils im Frühjahr und im Herbst, je ein Basar für Textilien und Schuhe und ein Basar für Großteile und
Spielsachen statt. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte den Hinweisen in der Tagespresse und auf unserer Homepage.
Hinweise zum organisatorischen Ablauf für Verkäufer:
Nach der Umstellung unseres organisatorischen Ablaufes haben wir ausschließlich eine Onlineabgabe vorgesehen:
- Dafür füllen Sie die Abgabelisten, die Sie hier downloaden können am PC aus, speichern diese auf Ihrem Computer und senden die Liste/n per
Mail, bis spätestens Dienstag 18 Uhr vor dem Basar, an basar@nbh-eching.de (Handschriftlich ausgefüllte Listen können wir nicht verarbeiten! Bitte wenden Sie sich bei Problemen zum Ausfüllen der Listen an basar@nbh-eching.de)
Abgabelisten, die nach Annahmeschluss bei uns eingehen, werden mit einer Bearbeitungsgebühr von 5,00
€ berechnet.
- Wir bereiten anhand Ihrer Abgabelisten die Verkaufsetiketten vor, die wir nach der Abgabe an Ihrer Ware anbringen werden
- Wir zeichnen die Ware immer mit ganzen Eurobeträgen aus. Beträge ab 0,5 Euro runden wir auf, alle kleineren Kommawerte runden wir ab.
- Pro anwesender Person können bis zu 2 Listen (maximal 40 Teile) abgegeben werden
- Sie erhalten rechtzeitig vor dem Basar nach Bearbeitung Ihrer Listen eine E-Mail mit Ihrer Abgabenummer und allen weiteren für Sie wichtigen Informationen, wie z. B. die Zeiten für Abgabe und
Abholung
- Bitte sortieren Sie Ihre Ware in der Reihenfolge der Abgabeliste in eine Klappbox. Pro Liste geben Sie bitte eine Klappbox ab, in die wir dann Ihre nicht verkaufte Ware wieder
zurücksortieren
- Die Bearbeitungsgebühr beträgt 10 % des Verkaufspreises aller abgegebenen Teile. Bei
Nichtverkauf fallen ebenfalls 10 %, maximal jedoch 2,50 € pro Teil an.
Diese Bearbeitungsgebühr spenden wir übers Jahr verteilt an Echinger Familien und soziale Projekte im Gemeindebereich und können bei Notfällen helfen.
Wie z.B. den Defibrillator im Alten- und Servicezentrum, Förderung von Schülern zur Teilnahme an Klassenfahrten und direkte finanzielle Unterstützung bei Notfällen in Echinger
Familien.
Bei offenen Fragen erreichen Sie uns unter basar@nbh-eching.de
Hinweise für die Abgabe beim Textilien- und Schuhebasar:
- Pro Listenposition nur ein Artikel - außer bei Bodies und T-Shirts. Hier max. drei Artikel der gleichen Größe
- Bitte prüfen Sie Ihre Ware genau. Wir können nur saubere, modische und unbeschädigte Teile annehmen (Reißverschlüsse überprüfen, bei
Wollsachen auf Pillingbildung achten), andernfalls sortieren wir die Ware aus!
- Wir nehmen nur zur Saison passende Ware an (Fleeceware wird ganzjährig
angenommen).
- Unterwäsche wird bis einschl. Größe 104 angenommen, außer es handelt sich um neue und ungetragene Ware.
- Aus Platzgründen können wir nur noch Schuhe bis einschl. Gr. 25 annehmen, außer es sind neue, ungetragene Schuhe. Gummistiefel, Sportschuhe,
Fußballschuhe, Inline-Skater und Schlittschuhe nehmen wir weiterhin in allen Größen an, sofern diese gut erhalten sind. (Inliner und Schlittschuhe aber nur am Großteilebasar)
Hinweise für die Abgabe beim Großteile- und Spielebasar:
- Bitte prüfen Sie Ihre Ware genau. Wir nehmen nur saubere und unbeschädigte Teile an. Auch bei Auto- und Fahrradsitzen auf die Funktionsfähigkeit der Verschlüsse achten.
- Beim Großteilebasar werden folgende Artikel angenommen:
Spielwaren aller Art, Fahrräder, Fahrradanhänger, Dreiräder und sonstige Kinderfahrzeuge, Kinderwägen, Inliner, Reisebettchen, Auto- und Fahrradsitze, Fahrradhelme, Sportgeräte, Schwimmflügel und
sonstige Schwimmhilfen, Babybadewannen, Bücher (gerne auch Gesundheits- und Erziehungsratgeber), Toniebox Figuren, Tiptoi, CDs, DVDs, Puzzles und Brettspiele, Spiele für Spielekonsolen und PC (jedoch
selbstverständlich keine jugendgefährdenden Spiele), neuwertige Kuscheltiere (2 pro Liste), Rucksäcke, Tragehilfen, Bettwaren, Hochstühle, Sicherheitsgitter, Babyausstattung (z.B.: Wärmelampen,
Flaschenwärmer usw.) und saisonabhängig Wintersportartikel (Schlittschuhe, Ski, Skihelm usw.).
- Nicht angenommen werden: Töpfchen und Toilettensitze, Milchpumpen, gebrauchte Stofftiere, Textilien und Schuhe
- Seit dem 01.04.2008 dürfen wir nur noch Kindersitze mit den amtlichen Prüfnormen ECE 4403 bzw. ECE
4404 oder ECE-R129 (i-Size) annehmen!
- Elektroteile werden von uns angenommen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass diese einwandfrei funktionieren müssen. Bei Reklamationen des Käufers geben wir diesem Ihre Telefonnummer weiter.
Wir weisen darauf hin, dass wir für Mängel oder Schäden an abgegebenen Waren oder für verloren gegangene Artikel keine
Haftung übernehmen.
Datenspeicherung der Abgabelisten
Ihre Daten – hier speziell Ihre E-Mail Adresse – Ihren Namen und Ihre Telefonnummer – werden durch die Abgabe Ihrer Warenliste per EMail - von uns erhoben und
lediglich zur Abwicklung des aktuellen Basars und für Ankündigungen zukünftiger Basare und Aktivitäten der Nachbarschaftshilfe Eching eV verwendet.
Sie haben gem. Art. 21 Abs. 2 DS-GVO ein jederzeitiges Widerspruchsrecht. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Außerhalb der Basare haben auf Ihre Daten nur der
Vorstand und das Organisationsteam Basar Zugriff.
2021 fand erstmals ein Flohmarkt für Kinderartikel organisiert über die Nachbarschaftshilfe Eching statt. Hintergrund war die anhaltende Pandemie und die damit
verbundenen Einschränkungen – und ausfälle unserer Basare. Dieser, einmal aus der Not heraus geborenen Flohmarkt, erweitert nun unsere Angebot.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserm Flohmarkt für Kinderartikel und informieren Sie im Folgenden über den Ablauf.
Hinweise zum organisatorischen Ablauf für Verkäufer:
- Die Anmeldung für den Flohmarkt erfolgt bis spätestens drei Tage vor dem Flohmarkt (18 Uhr) an flohmarkt@nbh-eching.de .
- Die Stände können am Tag des Flohmarkts ab 9 Uhr auf dem Bürgerplatz aufgebaut werden.
- Die Verkaufszeit ist von 10 bis 14 Uhr
- Die Anfahrt mit Autos auf den Bürgerhausplatz erfolgt über die Danziger Straße (neben der alten Kirche St. Andreas) und müssen nach dem
Ausladen wieder weggefahren werden.
- Die Tische sind von den Standbetreiber*innen mitzubringen und können nicht über die Nachbarschafshilfe gestellt werden. Für eine ansprechende Darstellung sind ebenfalls die Verkäufer*innen
zuständig.
- Die Standgebühr beträgt pro laufenden Meter 5 € und wird von den Organisatorinnen der Nachbarschaftshilfe am Tag des Flohmarkts eingesammelt
Die Standgebühr spenden wir übers Jahr verteilt an Echinger Familien und soziale Projekte im Gemeindebereich und können bei Notfällen helfen.
- Der Abbau erfolgt erst nach dem offiziellen Ende um 14 Uhr. Dann kann wieder mit dem Auto auf den Bürgerplatz gefahren werden
- bei Regen entfällt der Flohmarkt
- bei zu wenigen Anmeldungen behalten wir uns vor, den Flohmarkt abzusagen und informieren über die Homepage.
- Standbetreiber*innen werden gesondert per Email informiert
Wurst-/ und Käsesemmeln, sowie Getränke werden von der Nachbarschaftshilfe gestellt und können gegen eine Spende erworben werden.
Bei offenen Fragen erreichen Sie uns unter flohmarkt@nbh-eching.de
Hilfreiche Tipps für den Flohmarktverkäufer:
- Bitte prüfen Sie Ihre Ware genau. Saubere und schön präsentierte Ware finden schneller neue Besitzer*innen
- bitte an genügend Wechselgeld für die Flohmarktkasse denken
Wir weisen darauf hin, dass für einen erfolgreichen Verkauf einzig und alleine die Standbetreiber*innen verantwortlich sind.