Nachbarschaftshilfe Eching e.V.
Nachbarschaftshilfe Eching e.V.

Mehrgenerationenhaus

Seit Februar 2007 hat Eching ein MehrGenerationenHaus. Die Nachbarschaftshilfe war schon bei der Planung dabei und hat gemeinsam mit dem ASZ neue Ideen und Projekte für das MGH entwickelt. Nicht alles hatte Bestand, aber vieles wird immer noch durchgeführt oder wartet auf Wiederbelebung.

Babymassage und Kinderturnen

Die Babymassage, die mangels geeigneter Kursleitung einige Zeit nicht stattfand, konnte 2020 wieder aufgenommen werden, wurde aber durch die Pandemie ausgebremst. Aktuell ( Juli 2021) wird wieder ein Neustart versucht.

 

Nachdem die Kursleitung für das Kinderturnen 2020 berufsbedingt aufhören musste, suchen wir eine Nachfolge. Das Kinderturnen richtete sich an Kinder, die angefangen haben zu laufen bis zum Erreichen des 2. Lebensalters. Interessenten wenden sich an

Mädchentreff

Der Mädchentreff startet neu ab 7.10.2021, jeden Donnerstag von 15 – 17.00 Uhr

Pekip

Seit Mitte Juni 2021 finden auch wieder PEKIP – Gruppen (Prager-Eltern-Kind – Programm) (siehe auch unter Kinderkurse bei  https://www.asz-eching.de/index.php/mehrgenerationenhaus)

Kaffeeklatsch

Seit einigen Jahren organisiert die NBH im MGH/ASZ einen Tanztee für die ältere Generation. Nachdem mehr geratscht als getanzt wird heißt der Tanztee seit einiger Zeit Kaffeeklatsch und findet jeden 2 Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr statt.

Mobile Soziale Dienstleistungen

Vor aber auch in der Pandemie hat das MGH/ASZ Helferinnen und Helfer für haushaltsnahe Dienstleistungen vermittelt, u.a. für Betreuung und Unterstützung im Haushalt, Einkaufs- und Begleitdienste, Fahrdienste an Seniorinnen und Senioren vermittelt.

Bei Fragen und Anregungen zum Thema Mehrgenerationenhaus: 089-327 142-0; mehrgenerationenhaus@asz-eching.de; Frau Hammrich oder Herr Walter

Nachbarschaftshilfe
Eching e.V.

Sudetenstraße 13
85386 Eching
EMail

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Nachbarschaftshilfe Eching e.V.